Die Leserolle

Im Deutschunterricht haben wir eine Leserolle zu unserem Lieblingsbuch gestaltet. Als Erstes haben wir uns ein Lieblingsbuch ausgesucht. Meins war Maluna Mondschein von Andrea Schütze. Es ist mein Lieblingsbuch, weil ich auch eine CD davon habe.
Dann haben wir 6 Arbeitsblätter bearbeitet. Die Titel der Blätter hießen Mindmap zu meinem Buch, Steckbrief zu meinem Buch, meine Buchbewertung, meine Lieblingsstelle im Buch, die Hauptfigur und diese Figuren spielen mit. Zusätzlich konnten wir noch weitere Aufgaben wählen.


Danach haben wir eine bunte Pappe mit Titel, Autor und dem eigenen Namen gestaltet und ein Bild aus dem Buch darauf geklebt. Die Pappe wurde auf eine leere Chipsdose geklebt.
Dann haben wir die Arbeitsblätter aneinander geklebt und aufgerollt. Zum Schluss haben wir sie in die Chipsdose gesteckt. Mir hat an der Leserolle gefallen, dass wir sehr viel basteln konnten.

Nela, Klasse 4a