Besonderen Wert legen wir an unserer Schule auf die Wochenabschlussfeiern. Sie finden in diesem Schuljahr zum ersten mal immer in Kooperation der Klassenstufen statt. Daher wird sich in diesem Schuljahr vier mal mit allen SchülerInnen in der Turnhalle getroffen.

Jede Klassenstufe übernimmt im Wechsel die Gestaltung der Feiern. So haben die Kinder Gelegenheit, sich vor einem größeren Publikum darzustellen. Sie lernen zunehmend, eine Aufführung mitverantwortlich zu gestalten und Darstellungen auch entsprechend zu würdigen.

Die Inhalte erwachsen aus dem Unterricht. Dies können kleine Theaterstücke, Sketche, Tänze, Musikvorträge, Ausstellungen, Vorstellungen von Projekten und deren Ergebnisse, u.a. sein.

Häufige Gäste bei den Wochenabschlussfeiern sind die Vorschulkinder mit ihren Erziehern aus den umliegenden Kindergärten.

Wochenabschlussfeier der Klasse 1a und 1b

Am Freitag vor den Osterferien fand die Wochenabschlussfeier des 1. Schuljahres statt. Mit dem Lied „Jetzt kommt die Osterzeit“, das beide Klassen gemeinsam sangen, stimmten die Kinder auf das anstehende Fest ein. Die Klasse 1a trug das Gedicht „Kinder wollen den Frühling sehen“ und die Klasse 1b „Oben in der Rumpelkammer“ von Franz Wittkamp vor. 

Das Publikum war begeistert und forderte eine Zugabe. So sangen die Erstklässler das Lied „Jetzt kommt die Osterzeit“ gemeinsam mit dem Publikum.

Nach der Aufführung wurden einige Sportler(innen) geehrt. Die Schwimmwettkampfkinder und die Mädchenfußballerinnen erhielten Urkunden für ihre tollen Leistungen. 

Wochenabschlussfeier der Klasse 2a und 2b

Am 8. Dezember fand die Wochenabschlussfeier des Jahrgangs 2 statt. Die Klasse 2b führte das Theaterstück „Eine Geschichte vom Nikolaus“ und das Lied „Lichterkinder“ auf.

Anschließend präsentierte die Klasse 2b das Theaterstück „Der kleine Igel mit der roten Mütze“ und das Lied „Oh Winterwald, oh Weihnachtsgrütze“. 

Alle waren begeistert von den tollen Auftritten. Als Zugabe sangen beide Klassen zusammen das Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“